Pitch Control
Patentierte Batterietechnologie ermöglicht Speichern von Energie.
Der Strom kann unabhängig vom Wind in Netze eingespeist werden.
NGW setzt auf so genannte „Vanadium Redox Flow Batterien“.
Die Batterie enthält u.a. zwei Tanks mit Elektrolyt-Flüssigkeit.
Durch Erhöhen der Flüssigkeitsmenge kann die Speicherkapazität theoretisch beliebig erweitert werden.
Membranschichten bestimmen die Leistung der Batterie.
Vorteile der NGW-Batterien sind niedrige Herstellungskosten …
… die Qualität der Elektrolyte …
… und das Überwachen der Ladezyklen.
Das hoch automatisierte Fertigungsverfahren in der Rotorblattproduktion ist eine Weltneuheit.
Dank Integration von Verfahren aus Flugzeugbau erreicht NGW einen Automatisierungs-
grad von 80%!
Hoher Automatisierungs-
grad beschränkt Fehlerquote auf Minimum, …
… sorgt für deutlich schnellere Produktion, …
… selteneres Austauschen der Rotorblätter …
… und spart somit Folgekosten.
Kleinwindenergie-
anlagen eignen sich auch für abgelegene Regionen (Insellösungen).
Die Kleinwindenergie-
anlagen von NGW sind zuverlässig, energieeffizient, leise und wartungsarm.
Kein Getriebe heißt: keine lästigen Geräusche, …
… geringere Folgekosten …
… höhere Energieausbeute …
… und längere Lebensdauer.
Installierter Bordkran erleichtert Wartung und Reparaturen.
Leistungsmengen können in Echtzeit durch Fernüberwachung gemessen werden.
Aktive Rotorblatt Pitchsteuerung sorgt für bestes Ausnutzen der Windverhältnisse.
Rohstoffverwertung: Bei NGW wird aus Kunststoffabfällen mineralischer Kraftstoff.
Patentierte Systeme
Industrielle Produktion am Standort Stralsund
Mineralischer Kraftstoff für Raffinerien – Weiterverarbeitung zu Diesel, Benzin oder Kerosin

Für alle Winde sicher gewappnet

Das Sicherheitskonzept des Pitch Control besteht aus vier Komponenten:

* Active Pitch Control
* Scheibenbremsen
* Sicherheits Pitchcontrol
* Generator Kurzschluss

Die aktive Rotorblatt Pitch Steuerung erhöht die Effektivität der Anlage bei schwachem Wind und schützt die Anlage vor Schäden bei Sturm. Der Pitchwinkel des Rotorblattes kann mit mehr als vier Grad pro Sekunde der Windgeschwindigkeit angepasst werden. Das Sicherheitskonzept ermöglicht aber auch die Flügel aus dem Wind zu drehen oder den Generator im Notfall kurz zu schließen.